creating digital answers

Liferay Symposium 2012 in Wiesbaden

Liferay Symposium 2012 in Wiesbaden

liferay_symposium_2012

Das Liferay Symposium ist nach Jahren in Offenbach umgezogen und fand erstmals im Kurhaus in Wiesbaden statt. Die prachtvollen Säle des ehemaligen „Erholungshauses“ sind in ein modernes Veranstaltungs- und Eventzentrum umgebaut worden. Die prunkvolle Atmosphäre schlug sich sicherlich positiv auf die Stimmung der Besucher nieder. In einigen Gesprächen wurde aber gemeinsam befunden, das es ungewöhnlich ist, in diesen neoklassizistischen Räumlichkeiten über moderne IT-Technologien und Portal-Lösungen zu sprechen, da diese Themen zur Zeit der Eröffnung des Kurhauses im Jahre 1907 noch sehr weit weg waren.

Inhaltlich war es aber sehr spannend wieder aktuelle Vorträge zu Kundenlösungen und deren Einsatzszenarien zu hören und in interessanten Gesprächen direkt diskutieren zu können. Wirklich spannend war der Vortrag von Christian Schmutz zur Audi Shopping world (https://shops.audi.com) zum Einsatz von Liferay in einer Shopping Community. Ebenso faszinierend der reale Einsatz im Bereich interne Komunikation und Knowlegde-Management, der im Vortrag von edicos vorgestellt wurde.

In den Pausen, bei leckeren Essen von Käfer, wurden alte Kontakte intensiviert und neue Kontakte geknüpft. Wie immer der spannende Teil einer solchen Veranstaltung und am wichtigsten neben dem fachlichen Input.Wir werden sicherlich im nächsten Jahr wiederkommen und hoffen auf eine ähnliche schöne Location wie 2012. Vielleicht sollte Liferay einfach in Wiesbaden bleiben. Mal abwarten.

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>