creating digital answers

Atlassian Summit 2015 – Neues von JIRA und Confluence

Atlassian Summit 2015 – Neues von JIRA und Confluence

Das Software Unternehmen Atlassian ist durch seine Software-Entwicklungs-Tools JIRA und Confluence bekannt und groß geworden.

JIRA Software ist ein Tool zur Projektplanung und Ticketbearbeitung für Teams von unterschiedlicher Größe. Es ist als Download verfügbar und kann auch in der Cloud genutzt werden (SaaS). Mittels JIRA kann ein Team Software planen, die Entwicklung nachverfolgen und Releases verwalten – insbesondere mit agilen Methoden wie Scrum und Kanban.
Um JIRA individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, sind derzeit über 800 Add-ons im Atlassian Marketplace verfügbar.

Ein weiteres Tool von Atlassian ist Confluence, eine Wiki-Software, mit der Unternehmen oder Organisationen online kommunizieren und Wissen austauschen können. Mit Confluence ist auch das gemeinsame arbeiten an Dokumenten möglich.

JIRA und Confluence können mit den anderen Atlassian-Tools wie z.B. Bitbucket (Source-Code-Management mit Git und Mercurial) und HipChat (Teamchat und Videotelefonie) hervorragend erweitert und miteinander kombiniert werden.

Atlassian Summit 2015 - Foto der Keynote

Atlassian Summit 2015 (Quelle: Atlassian)

Der Software-Hersteller hat den diesjährigen Atlassian Summit 2015 Anfang November in San Francisco genutzt, um eine Reihe Neuerungen über sich und seine Produkte JIRA, Confluence und andere bekannt zu geben. Das Veranstaltungshotel wurde von 2.600 Teilnehmern überflutet, die alle anreisten, um vier Keynote Präsentationen, zahlreiche Training Workshops und unzählige Breakout Sessions zum Thema Atlassian und seine Produkte mitzuerleben. Die auf dem Summit behandelten Themen und wichtigsten Innovationen haben wir bei empulse natürlich mit Spannung verfolgt und ich möchte sie im Folgenden kurz zusammenfassen.

Atlassian Summit 2015 – ein Überblick

Wachstum in der Cloud-Nutzung

Atlassian wird derzeit von über 50.000 Unternehmen mit über 5 Millionen Nutzern monatlich verwendet. 50% dieser Unternehmen benutzen die Atlassian-Tools in der Cloud, Tendenz steigend! Zusätzlich sind 2.000 Add-ons im Atlassian Marketplace erhältlich. Hier hat ein enormer Wachstum dieses Jahr stattgefunden.

Performance

Keine Software ist perfekt, also wurde verbessert: Die JIRA Agile Boards laufen nun doppelt so schnell wie zuvor. HipChat konnte um das 4fache beschleunigt werden. Die Confluence Wiki-Seiten haben ebenfalls an Schnelligkeit zugenommen.

Vereinfachung bei JIRA

Das neue JIRA 7 ist laut Atlassian das größte Release in der Geschichte des Unternehmens. Hierbei wurde JIRA in drei Bereiche aufgeteilt: JIRA Software, JIRA Service Desk und JIRA Core. Dadurch werden Oberfläche und Benutzung vereinfacht und Lizenzkosten können durch Freischaltung einzelner Features auf Gruppen-Ebene minimiert werden.

Mobile Apps

Atlassian entwickelt Native Apps für die mobile Nutzung von JIRA und Confluence, so dass diese auch unterwegs produktiv eingesetzt werden können. Die jeweiligen Apps sollen problemlos miteinander verknüpft werden können. Der folgende Ausschnitt aus der Keynote zeigt, welche Möglichkeiten die Confluence iOS App mitbringen wird.

Fazit

Ich denke, dass Atlassian genau an den wichtigen Zukunftsthemen arbeitet und immer bessere Lösungen anbietet. Die erhöhte Performance kommt bei unseren Kunden jetzt schon gut an und auch das zunehmende Angebot der Cloud-Dienste folgt der marktseitigen Nachfrage.

Gerade das Thema Lizenzkosten ist bei den beliebten Add-ons „Agile“ und „Service Desk“ in der Vergangenheit immer ein wenig problematisch gewesen. Die Add-ons mussten immer mit derselben Nutzeranzahl lizensiert werden, wie die Basis-Installation. Die neue Flexibilität über Gruppen-basierte Zuordnung von lizenzpflichtigen Nutzern ist aus meiner Sicht ein lange überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Weiter so Atlassian!

Weiterführende Infos:

Wünschen Sie weitere Details oder haben Sie konkrete Fragen?

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin mit uns. Gerne präsentieren wir Ihnen den Funktionsumfang der Atlassian Tools in einer Live-Demo.














captcha  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>