creating digital answers

Liferay 7 ist da: Neues UI und viele neue Features

Liferay 7 ist da: Neues UI und viele neue Features

Liferay 7Endlich ist es soweit: Das erste Stable Release des lang ersehnten Liferay 7 ist zum Download verfügbar. Wir haben lange darauf gewartet und uns natürlich die Neuerungen am Unterbau und an der Oberfläche im Detail angeschaut. In diesem Artikel möchte ich zunächst auf die neue Oberfläche eingehen. In weiteren Artikeln werde ich die neuen Funktionen in Liferay 7 vorstellen. Mein Kollege Daniele wird zusätzlich in Kürze die neue OSGi Architektur im Unterbau von Liferay in einem separaten Artikel beschreiben – aus Entwickler-Sicht der deutlich spannendere Teil unserer Artikelserie.

Das neue Liferay 7 UI

Liferay 7 Site Menü

Das Site Menü befindet sich links mit direktem Zugriff auf alle Menü-Punkte.

Die erste Auffälligkeit sind die Änderungen an den bekannten Konfigurations-Bereichen von Liferay (Kontrollbereich, Site-Verwaltung, Profil, Portlet-Browser und Responsive Simulation). Diese wurden anders angeordnet und in der Usability verbessert. Auf der linken Seite lässt sich nun der Kontrollbereich, die Site-Verwaltung und das eigene Profil in einem gemeinsamen Panel öffnen und schließen.

Das schöne dabei: die aktuell aufgerufene Portal Seite bleibt im Content-Bereich stehen, das Panel schiebt den Content-Bereich einfach nach rechts. Somit lässt sich nun direkt zu konkreten Menü-Punkten der Site-Verwaltung, des Kontrollbereichs oder des eigenen Profils navigieren. Über einen Button in der oberen Dockbar lässt sich das Panel jederzeit auf- und zuklappen. Aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung, da man sich hierdurch mindestens einen Klick spart.

Liferay 7 Portlet Menü

Etwas gewöhnungsbedürftig: Der „Portlet-Browser“ ist auf die rechte Seite gewandert.

Der „Portlet-Browser“ – also das Menü, aus welchem man Portlets oder Inhalte auf eine Portal-Seite ziehen kann – befindet sich nun auf der rechten Seite. Über das Plus-Icon in der Dockbar lässt sich dieses Menü ebenfalls auf- und zuklappen und schiebt den Content-Bereich nach links. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, da der Portlet-Browser in Liferay 6.2 genau gegenüber auf der anderen Seite zu finden war.

Liferay 7 Responsive Simulation

Auch die Responsive Simulation ist auf die rechte Seite gewandert.

Auch die Responsive-Simulation befindet sich nun auf der rechten Seite und kann ebenfalls über ein Icon in der Dockbar auf- und zugeklappt werden.

Aktuelle Frontend Frameworks in Liferay 7

Aus technischer Sicht wird in Liferay 7 nun das Responsive CSS Framework Bootstrap in Version 3 verwendet. Ebenfalls eine deutliche Verbesserung zu Liferay 6.2, wo noch das inzwischen deutlich veraltete Bootstrap 2 verwendet wurde. Auch das Liferay eigene JavaScript Framework AlloyUI wurde auf die neueste Version 3 gehoben.

Durch den Einsatz von Bootstrap 3 und durch viele Usability Verbesserungen macht die gesamte Oberfläche auch in den einzelnen Dialogen einen sehr aufgeräumten Eindruck. Man findet sich schnell zurecht und die in den vergangenen Liferay Versionen häufig sehr überfrachteten Dialoge und Eingabe-Masken wurden auf das wesentliche reduziert. Gerade was die Erstellung von Artikeln, Blog Posts oder Dokumenten betrifft werden sich die Redakteure über die neue Oberfläche sehr freuen. Zumal nun endlich auch ein Drag & Drop Upload von Dateien an beliebigen Stellen im Portal möglich ist. Ein Standard-Feature heutzutage – trotzdem habe ich es bei der Arbeit mit älteren Liferay Versionen immer wieder stark vermisst. In Liferay 6.2 war dies bislang nur an sehr versteckter Stelle in der Dokumenten-Verwaltung möglich.

Alles in Allem finde ich die neue Oberfläche von Liferay sehr gelungen, eine deutliche Verbesserung zu älteren Versionen. Man findet sich sehr schnell zurecht und alle Funktionen und Dialoge sind sehr übersichtlich und aufgeräumt dargestellt.

In Kürze berichten wir an dieser Stelle über neue Features und die neue technische Architektur von Liferay 7 mit Fokus auf OSGi.

Weiterführende Infos:

Wünschen Sie weitere Details oder haben Sie konkrete Fragen?

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin mit uns. Gerne präsentieren wir Ihnen den Funktionsumfang von Liferay in einer Live-Demo.














captcha  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>