creating digital answers

Wozu brauche ich als Unternehmen ein Intranet?

Wozu brauche ich als Unternehmen ein Intranet?

Intranet - womit fange ich an.

Intranet – womit fange ich an.

Viele Unternehmen starten Projekte, um ein neues Intranet zu etablieren. Die Gründe hierfür sind vielfältig und nicht immer sinnvoll. Das alte System ist in die Jahre gekommen. Die Konkurrenz hat auch eins und wir müssen die Kommunikation fördern.
Allerdings gibt es bei vielen dieser Projekte einen entscheidenden Haken. Niemand stellt die Frage, was mit dem „neuen“ Intranet erreicht werden soll.Dementsprechend sind die Anforderungen, die wir als Dienstleister erhalten meist sehr vielfältig, aber aus unserer Sicht nicht präzise genug.

Was in fast allen Website-Projekten ist die Zielgruppe als Ausgangspunkt. Die sogenannte Customer-Journey wird hier teilweise überstrapaziert und bis ins letzte Detail definiert.
Im internen Kontext wird das Thema noch viel zu wenig gesehen. Hier müssen Prozesse abgebildet werden, die Top-Down-Kommunikation muss sicher gestellt werden und es soll Statistiken über die Nutzung geben.

Wenn ein Kunde mit solchen Anforderungen zu uns kommt, treten wir gerne einen Schritt zurück und verlassen den für den Kunden gewohnten Pfad. Wir formulieren keine Antworten auf seine Fragen und Infobedarfe. Wir spielen erst einmal den Ball zurück und fragen, ob der Kunde weiß, was seine Mitarbeiter brauchen. Wie sieht den die Customer-Journey für die verschiedenen Mitarbeitergruppen aus? Daraus lassen sich nämlich dann hervorragend wirkliche Anforderungen ableiten, die zur Auswahl des richtigen Systems und Projektes für den Kunden führen. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie Kunden erst verblüfft sind, aber am Ende zustimmend Nicken, weil unsere Herangehensweise Sinn ergibt. In erfolgreichen Projekten haben wir schon überzeugende Lösungen für Kunden geschaffen, die genau den Anforderungen der Mitarbeiterschaft entsprechen. Das erhöht die Akzeptanz und bringt viele neue Ideen mit sich, wie man die Prozesse im Unternehmen verbessern kann und auch Zufriedenheit der Mitarbeiter steigert.

Haben Sie Gesprächsbedarf oder bereits konkrete Fragen?

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen!














captcha  

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>